Eigentlich sollte die Tour vom 1.-3. September sein, aber wegen dem Wintereinbruch wurde die Tour auf den 8.-10. September verschoben. Der Wetterbericht sagte dazu für Freitag und Samstag gutes Bergwetter, und genauso war es. Von den anfangs 11 hatten jetzt noch 4 DAV-Mitglieder Zeit.
Von Hochzirl ging es mit dem Almtaxi ins Brunntal, von hier stiegen wir in einer Stunde zur neuen Magdeburgerhütte 1633 m auf. Nach einer kurzen Pause stiegen wir über den herrlichen Zirler Schützensteig, ein schöner Felssteig mit teilweise Drahtseilen, zum Solsteinhaus 1805 m in ca. 2 Stunden auf. Der Spätnachmittag gehörte der Sonnenterrasse.
Am Samstag stiegen Michael und Martin über den Westgrat-Klettersteig zur Erlspitze 2404 m auf. Der Steig führte über Grate und an Türmen vorbei zum Gipfel. Der Abstieg ging über die Südseite, einem ausgesetzten Steig, zur Hütte zurück. Sepp und Mike bestiegen die Erlspitze auf diesem Weg rauf und runter. Da die zwei noch Zeit und Kraft hatten, wanderten sie noch zur Kristenalm 1348 m runter zu einer Kaffeepause. Den Spätnachmittag verbrachten wir wieder zusammen auf der Sonnenterrasse vom Solsteinhaus.
Genau wie der Wetterbericht voraussagte, schneite es über Nacht auf 1800 m runter. Bei leichtem Regen stiegen wir zur Materialseilbahn ab und hier holte uns das Taxi wieder ab (seniorengerecht). Diese Tour wird nächstes Jahr wieder für Senioren angeboten. |