Wanderung zur Kampenwand am 15. Oktober 2017
IMG_5135 IMG_5138 IMG_5141 IMG_5143
IMG_5146 IMG_5149 IMG_5152 IMG_8984
Bei angenehmen Temperaturen und herbstlich gekleideten Bäumen wanderten wir vom Wanderparkplatz Hintergschwendt zu zehnt auf schönen, aber zum Teil noch feuchten Steigen aufwärts. Fünfzig Meter unterhalb der Gederer Wand wurde in der Morgensonne die erste Pause eingelegt. Von dort ging es weiter über die Steinlingalm zum Gipfel. Nach insgesamt knapp drei Stunden erreichten wir den markanten zackigen Felsgipfel.
Wir waren nicht die Einzigen auf dem 1669 hohen Gipfel. Auch viele andere Naturfreunde nutzen die günstigen Bedingungen. Auf der Kampenwand verzehrten wir behaglich unsere Brotzeit. Bei herrlicher Sicht wurde über die Namen der Gipfel und Almen gefachsimpelt. Im Zweifelsfall sorgte die DAV-Karte für Klärung.
Als Abstiegstour wählte Roland in Abstimmung mit uns den weniger frequentierten Steig nach Süden. Nach der östlichen Umrundung der Kampenwand gelangten wir wieder zur Alm. Auf der Steinlingalm genossen wir die Sonne und kräftigten uns vor dem Abstieg. Nach der ausgiebigen Rast ging´s wieder talwärts. Am Parkplatz angekommen, neigte sich ein schöner Bergtag seinem Ende zu.